Der erste Spieltag der Bundesliga Saison 2023/24 hatte schon viele spannende Ergebnisse zu bieten.
Die Vereinsverantwortlichen und Fans des VfL Bochums werden mit dem ersten Auftritt ihrer Mannschaft nicht zufrieden gewesen sein – der Verein für Leibesübungen kam beim VfB Stuttgart mit 0:5 unter die Räder.
Der BVB wollte zum Auftakt ebenfalls mit einer überzeugenden Leistung glänzen, quälte sich aber gegen den 1. FC Köln zu einem späten 1:0 Sieg.
Das Match VfL Bochum – Borussia Dortmund steht nun am zweiten Spieltag auf dem Programm und wird am Samstag, 26. August um 15:30 Uhr im Vonovia Ruhrstadion angepfiffen. Die Bochum – Dortmund Quoten der Wettanbieter findet du verglichen, zudem noch wichtige Informationen zu den Teams. Mit drei unverbindlichen Wett-Tipps wollen wir unsere VfL Bochum – Borussia Dortmund Vorschau beginnen.

Unsere Bochum – Dortmund Wett Tipps
-
- Tipp: Borussia Dortmund besiegt VfL Bochum und Donyell Malen erzielt mindestens ein Tor – Quote 3.00 bei Bwin: Den so knapp verpassten Meistertitel möchten die Dortmunder nun nachholen und von Beginn weg die Bayern fordern. Dafür braucht es auch die nötigen Pflichtsiege gegen die Außenseiter. Donyell Malen ist mittlerweile beim BVB angekommen und machte auch gegen den 1. FC Köln den Unterschied aus. Basierend auf unseren Bwin Erfahrungen mit Match-Kombis legen wir die Siegwette auf den BVB mit einer Toschützen Wette zusammen und ernten eine hohe Bundesliga Quote.
- Tipp: Borussia Dortmund führt zur Halbzeit – Quote 1.83 bei bet365: Gegen den 1. FC Köln wurde es zu einem Geduldsspiel mit einem späten Happy End. Nochmals werden sich die Dortmunder nicht auf ihr Glück verlassen, sondern für eine frühe Entscheidung sorgen wollen, um auch Kräfte schonen zu können. Diese BVB Wette auf eine Pausenführung geben wir sicher und bequem mit unserer bet365 App ab.
- Tipp: Borussia Dortmund gewinnt und Beide Teams erzielen mindestens ein Tor – Quote 2.40 bei Tipico: Und auch Tipico bietet mittlerweile spannende Match-Kombis an, wo zwei Wettmärkte – in diesem Fall 1/X/2 & beide Teams treffen – miteinander verknüpft werden. In den jüngsten vier Heimspielen gegen den BVB haben die Bochumer zwar nie gewonnen (0/2/2), aber zumindest jedes Mal getroffen. Daher tendieren wir zwar weiterhin zu einem Sieg der Dortmunder, aber lassen die Gastgeber wenigstens einmal jubeln.

Zwei Tore und zwei Assists in zwei Spielen - der Holländer präsentiert sich schon zu Saisonbeginn in starker Form und möchte im dritten Spiel gegen den VfL Bochum erstmals einen Treffer feiern
VfL Bochum: Statistiken, Fakten und Form
Das Team von Thomas Letsch ist in die neue Spielzeit gestolpert. Nach dem blamablen Aus in der ersten Pokalrunde bei Arminia Bielefeld im Elfmeterschießen liefen die Bochumer beim VfB Stuttgart in ein 0:5 Debakel. Serhou Guirassy und ein Kopfball von Dan-Axel Zagadou brachten die Schwaben bis zur Pause in Führung. Anschließend sorgte ein Doppelpack von Silas und der zweite Treffer von Guirassy für die Tabellenführung des Vereins für Bewegungsspiele und die rote Laterne für den Verein für Leibesübungen.
Wobei der Trainer die Pleite auf seine Kappe nahm: „Der Matchplan war sicherlich nicht der Glücklichste und den Schuh ziehe ich mir auch gerne an.“ Kritik an der Dreierkette ließ er jedoch nicht aufkommen: „Es ist selbstverständlich, dass nach einem 0:5 im ersten Spiel kritische Fragen kommen und denen stelle ich mich auch. Aber das hat mit der Systematik überhaupt nichts zutun.“ Eine wichtige Personalie konnte vor dem ersten Heimspiel der Saison noch geklärt werden – Keven Schlotterbeck wurde vom SC Freiburg für eine weitere Saison ausgeliehen und soll der Abwehr die nötige Stabilität verleihen.
Borussia Dortmund: Statistiken, Fakten und Form
Mit einem furiosen 6:1 hatte das letzte Duell zwischen dem BVB und dem 1. FC Köln im März dieses Jahres im Signal Iduna Park geendet. Am vergangenen Samstag wurden die Fans nicht annähernd so verwöhnt. Das lag einerseits an den Dortmundern selbst, die zwar wie gewohnt über viel Ballbesitz verfügten, allerdings mangels Tempo und Ideen die gegnerische Abwehr nicht knacken konnten und andererseits eben an von Trainer Steffen Baumart hervorragend eingestellten Kölnern. Und die Geißböcke hatten nach einem Ballgewinn im Mittelfeld auch die erste Topchance. Der abgefälschte Schuss von Davie Selke streifte noch die Latte. Den ersten Torschuss fabrizierten die Gastgeber erst nach 30 Minuten – Julian Brandt scheiterte jedoch an Torwart Marvin Schwäbe. Mit einem enttäuschenden 0:0 ging es in die Halbzeitpause.
Würden sich die Schwarz-Gelben in der zweiten Hälfte ihrer Stärken besinnen und die Geißböcke mehr unter Druck setzen können? Zunächst nicht, denn Sargis Adamyan, für den verletzten Selke eingewechselt, hatte das 0:1 auf dem Fuß, BVB Torwart Gregor Kobel konnte aber parieren. Nach einer Stunde hatte Trainer Edin Terzic genug gesehen, begann mit den ersten Auswechslungen und brachte auch Neuzugang Felix Nmecha. In der 78. Minute blieb Kobel erneut gegen Adamyan Sieger – zu diesem Zeitpunkt wäre die Führung für den Effzeh verdient gewesen. Doch es sollte anders kommen. Zwei Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit trat Julian Brandt eine Ecke, Nmecha verlängerte per Kopf und Donyell Malen, dessen Auswechslung zuvor schon geplant war, traf glücklich zum 1:0.
Direktvergleich/H2H: VfL Bochum – Borussia Dortmund
82 Spiele | Bochum | BVB |
Siege | 20 | 37 |
Unentschieden | 25 | 25 |
Niederlagen | 37 | 20 |
erzielte Tore | 115 | 148 |
Voraussichtliche Aufstellungen: VfL Bochum – Borussia Dortmund
Bleibt Thomas Letsch nach dem 0:5 Debakel in Stuttgart der Dreierabwehrkette treu oder stellt er doch wieder auf eine Viererkette um, mit welcher der VfL in der abgelaufenen Spielzeit den Klassenerhalt geschafft hat? Mit der Rückkehr von Keven Schlotterbeck stehen dem Trainer noch mehr Möglichkeiten offen. Keine Option sind die verletzten Spieler Lys Mousset und Mohammed Tolba. Für Moritz-Broni Kwarteng, Tim Oermann und Mats Pannewig kommt das Derby wohl noch zu früh.
Nach dem Dusel-Sieg gegen den 1. FC Köln ist die Mannschaft gefordert und muss in Bochum ein anderes Gesicht zeigen. Große Umstellungen sind allerdings vorerst nicht zu erwarten. Verletzungsbedingte Ausfälle sind Julien Duranville, Thomas Meunier und Giovanni Reyna.
Aufstellung | Bochum | BVB |
Torwart | Riemann | Kobel |
Defensive | Bernardo, Masovic, Ordets | Bensebaini, Hummels, Süle, Ryerson |
Mittelfeld | Wittek, Stöger, Losilla, Bero, Passlack | Nmecha, Can, Sabitzer |
Sturm | Hofmann, Antwi-Adjei | Malen, Haller, Brandt |
VfL Bochum vs Borussia Dortmund: Wett-Tipp und Prognose
Die Gesamtbilanz spricht mit 37 Siegen, 25 Unentschieden und 20 Niederlagen klar zugunsten der Dortmunder. Daheim fällt sie allerdings für den VfL leicht positiv aus (13/18/10) und auch beim letzten Aufeinandertreffen im Vonovia Ruhrstadion kam der BVB nicht über ein 1:1 hinaus. Dabei fielen beide Treffer bereits in den Anfangsminuten. In der fünften Minute brachte Anthony Losilla die Bochumer in Führung, Karim Adeyemi (7.) glich fast postwendend aus.
Beide Trainer konnten mit den Leistungen ihrer Teams am ersten Spieltag nicht zufrieden sein. Doch wer zieht die richtigen Schlüsse und kann seine Mannschaft für das Derby perfekt einstellen? Aufgrund der deutlich höheren Qualität im Kader rechnen wir zwar mit einem engen Spiel, aber letztendlich mit einem Favoritensieg der Dortmunder (Tipp 2).

Die Dortmunder werden alles daran setzen, um ihre Favoritenrolle zu erfüllen. Jedoch im ausverkauften Ruhrstadion ist ein heißer Tanz zu erwarten und den Gastgebern ein Erfolgserlebnis in Form eines Treffers zuzutrauen.
Weitere Aktuelle Tipps
Hier finden Sie noch mehr Tipps von den Experten von sportwetten.t-online.de:
Fortuna Düsseldorf – Hannover 96: Tipp, Prognose und Quoten 24.09.2023
Am 7. Spieltag der 2. Bundesliga-Saison 2023/2024 kommt es zum Duell zwischen der Fortuna aus Düsseldorf und Hannover 96.
mehr…
Holstein Kiel – Hertha BSC: Tipp, Prognose und Quoten 24.09.2023
Am 7. Spieltag der 2. Bundesliga treffen Holstein Kiel und Hertha BSC im Holstein-Stadion aufeinander.
mehr…
Bayer Leverkusen – 1. FC Heidenheim 1846: Wett Tipp, Prognose & Quoten 24.09.2023
Die BayArena ist am Sonntag, 24. September 2023 um 15:30 Uhr Austragungsort der vorletzten Begegnung des fünften Bundesliga Spieltages. mehr…
1. FC Kaiserslautern – Hansa Rostock: Tipp, Prognose und Quoten 24.09.2023
Am Sonntag, den 24.09.2023, findet um 13:30 Uhr das 2. Bundesliga Spiel zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und Hansa Rostock statt.
mehr…
10 Euro Freebet ohne Einzahlung für Neukunden
Das aktuelle Angebot an Gratiswetten ohne Einzahlung ist zwar überschaubar aber es gibt sie noch, die Bookies die euch eine Gratiswette ohne Einzahlung zur Verfügung stellen. mehr…